Der Unterschied zwischen Gaslighting und einer Lüge

|
Startseite » Psychologie » Der Unterschied zwischen Gaslighting und einer Lüge

Lügen sind schlicht und einfach Vertuschungen. Eine einfache Lüge kann sein „Du siehst heute großartig aus.“. Eine Lüge kann auch komplexer sein, wenn Du behauptest, zu Hause zu bleiben, obwohl Du mit jemanden anderem um die Häuser ziehen willst.

Mit der Lüge soll die Wahrheit mit einer Fiktion vertuscht werden. Oftmals werden Lügen auch begangen, um die Reaktionen und Antworten der belogenen Person zu steuern. Manchmal findest Du heraus, dass belogen worden bist, manchmal nicht.

Aber wenn Du es herausfindest, dann ist das meistens enttäuschend für Dich. Eine Lüge wird normalerweise dazu verwendet, um den Lügner zu schützen und nicht etwa, um den Belogenen zu verletzen.

Gaslighting unterscheidet sich deutlich davon. Gaslighting hat zum Ziel, die Realität der belogenen Person zu zerstören.

Beispiel: Deine Hälfte sagt gerade etwas sehr Unhöfliches zu ihr gesagt hast Du entgegnest ihr, dass Du ihre Unhöflichkeit oder gemeinen Kommentar nicht gerade schätzt. Sie entgegnet Dir, dass Du verrückt bist und sie nie etwas Unhöfliches gesagt hätte.

Sie behauptet dann noch, dass Du der Unhöfliche bist, weil Du ihr so etwas vorwirfst und sie so etwas nie tun würde. Dann sagt sie Dir, dass Du überempfindlich bist. Sie betteln Dich an, netter zu ihnen zu sein weil sie Vorstellung nicht ertragen können, dass Du unglücklich bist. Vielleicht könntest Du ja mal versuchen, beim nächsten mal nicht so ein Tyrann zu sein?

Du gehst ins Bett und denkst Dir, was für eine schreckliche Person Du wohl sein musst und wunderst Dich, wie Du alles was Du ihnen angetan hast später wieder gut machen kannst. Deine Realität und Deine Selbstwahrnehmung wird durch Gaslighting grundlegend verändert.

Gaslighting wird angewendet, um den Adressaten Schaden zuzufügen und um seine Wahrnehmung zu verändern. Gaslighting ist eine verschleierte Aggression. Eine Lüge hingegen ist dagegen nur feige und unverantwortlich.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wir freuen uns über Dein Feedback.x
()
x