Ist sich ein Narzisst der Anwendung von Gaslighting bewusst?

|
Startseite » Psychologie » Ist sich ein Narzisst der Anwendung von Gaslighting bewusst?

Ich glaube nicht, dass sie sich der Anwendung von Gaslighting bewusst sind. Sie sind durchaus in der Lage zu glauben, dass sie Dir gerade die Wahrheit erzählen (denn in ihrer Welt ist es wahr).

Es kann also durchaus sein, dass Narzissten Dir heute erzählen, dass Vanille-Eis ihre Lieblingssorte ist. Morgen erzählen sie Dir dann, dass sie Schokoladeneis am liebsten mögen. Genauso ist es möglich, dass sie Dir heute erzählen, wie sehr sie in Dich verliebt sind. Und morgen treffen sie sich mit einer anderen Person und sagen ihnen, ohne mit der Wimper zu zucken, das gleiche.

Narzissten sind oftmals nicht so konsistent wie ein Normalbürger in ihren Handlungen. Heute machen sie dies und morgen machen sie das Gegenteil davon. Hinzu kommt dabei, dass sie auch keine Probleme damit haben, gerade herauszulügen. Wenn man sie auf die Inkonsistenz beim Eis ansprechen würde, dann würden sie glatt sagen: „Ja Schokolade ist meine Lieblingssorte, aber gestern war mir einfach mal nach Vanille. Es sind beides tolle Sorten. Warum fragst Du mich so einen Mist?!?“.

Wenden sie alle Gaslighting zielgerichtet an? Nein, vielen ist die Anwendung von Gaslighting einfach nicht bewusst. Aber so etwas kann halt dabei herauskommen, wenn Narzissten meinen, sich verteidigen zu müssen. Und genau das kommt leider sehr oft vor.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wir freuen uns über Dein Feedback.x